Elsass und die hitze😨😨😨

Ich bin ja ein mensch der grundsätzlich auch den herbst und den winter mag.

Ich lieb regenspaziergänge, ich lieb es im bett zu liegen und den regen auf die fenster trommeln zu hÜren, ich lieb es wenn es draussen dunkel und kalt ist und ich lieb schnee.

Den frühling und den sommer mag ich aber auch. Klar. Wer auch nicht.🌼🌼🌼

Das ich mit der hitze aber auch durchaus meine probleme haben kann merkte ich zum ersten mal in afrika. Die ersten tage dort hat mich die hitze tatsächlich umgehauen. Ich wusste, wenn mir selbst um 3 uhr nachts noch der schweiss in die augen lief, nicht mehr ob ich jetzt lachen oder doch lieber weinen soll. Also echt. Das erste mal den ganzen tag draussen dachte ich ich würde umkippen. Passierte auch, also fast😉

Mit den monaten gewĂśhnte ich mich einigermassen an die hitze und wieder zurĂźck verblasste die erinnerung an die afrikanische hitze irgendwann wieder.

Dann bekam ich ein kind. Und stand im elsass. Und die elsässische hitze haute mich fast noch mehr um als die afrikanische.

Die elsässische hitze lässt asphalt aufschmelzen und an schuhen kleben, aquarien auslaufen weil die dichtungen wegschmelzen oder das wasser im aquarium so aufheizen, das die fische sterben. Also wenn man nicht damit rechnet und nicht dagegen wirkt.

Es gibt einfach eigentlich Ăźberhaupt keinen wind, nicht mal ein kĂźhles lĂźftchen. Nix. Gar nix.

Ich bin ein mensch, der echt gern rausgeht und der selten zuhause bleibt.

Im elsass aber gibt es durchaus tage an denen ich genau das mach. Die elsäsische hitze hat mich schon dazu gebracht verabredungen abzusagen die rolläden herunterzumachen und zu hause rumzuhängen weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte rauszugehen. Ich!

Es gab zeiten da dachte ich, ich eäre nicht normal weil ich diese hitze einfach an manchen tagen gar nicht verkrafte.

Aber: erst kßrzlich unterhielt ich mich mit ein paar franzosen aUs sßdfrankreich. Und die sagen das gleiche und schßtteln genauso den kopf bei ständigen temperaturen von knapp 40 grad. Ohne meer ums eck in das man springen kann. Und sowieso, im elsass ist es heisser als im sßden.

Die haben bevor sie ins elsass zogen auch keine wetter- und klimakarten studiert. Weil man hier ja schliesslich nicht „im sĂźden“ ist.😀

Naja. So ist das halt. Lustigerweise hat es jetzt wo ich den beitrag schreib, seit einigen tagen mal so richtig abgekĂźhlt. Und es regnet.

Aber da ich regen ja mag und mini schon wieder mit einer mittelohrentzĂźndung flachliegt stĂśrt mich das so gar nicht.

Also echt.

Ein schönes wochenende euch🤗🤗🤗

 

 

4 Kommentare

  1. Dann solltest Du nach Island kommen. 20 Grad ist hier Hochsommertemperatur. 😀 Regen und Wind (aber eher unangenehmer kalter Wind – selbst im Sommer) gibt es natĂźrlich auch genug.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s