Gestern war es wieder mal so weit.
Alles stürzte ein wie ein Kartenhaus, fiel einfach in sich zusammen und mir ging es ziemlich elendig.
Klar, die Hormone. Aber irgendwie ist mir auch klar, dass es nicht nur die Hormone sind.
Es ist einfach zu viel passiert die letzten Jahre. Und egal was man macht, und wie sehr man sich auch bemüht, den Teil der Vergangenheit hinter sich zu lassen, der einem nicht gut tut und den man am liebsten vergessen würde, es funktioniert nicht. Irgendwann ist alles doch wieder da und stürzt ein wie ein Kartenhaus. Gestern hat es nur eine Kleinigkeit gebraucht, um alles einstürzen zu lassen. Um alte Geschichten hochkommen zu lassen, und Angst zu bekommen sie könnten sich wiederholen. Weil es eben schon so oft passiert ist.
Ich weiss ganz genau woher diese Ängste kommen. Aber ich kann mir Hunderttausendmal sagen, dass die Gegenwart nichts mit der Vergangenheit zu tun hat, und Hunderttausendmal sagen, dass die Situation vor der ich so eine Riesen Angst hab, vielleicht gar nicht passiert, und es deshalb wenig Sinn macht sich so aufzuregen, es kommt nicht mehr im Kopf an wenn die Gedanken so verrückt spielen. Da ist einfach zu viel Angst. Auch wenn ich das manchmal ausblenden kann oder nicht merk, wenn nichts „passiert“ was mich an die Vergangenheit erinnert, ich hab längst kein Vertrauen mehr in mich selbst und in die Welt. Ich geh immer vom Schlimmsten aus:-O
Heute Nacht jedenfalls hatte ich eine richtige Panikattacke. Ich fühle mich heute wie gerädert und erstarrt.
Es wird nicht besser mit der Zeit, es wird immer schlimmer. Das macht mir auch Angst. Wenn es nur ich wäre, ok. Dann würde ich mir jetzt 5 Tage die Decke über den Kopf ziehen und es gäbe viele Tränen. Aber ich bin bald Mutter von 2 Kindern. Ich kann mir nicht einfach die Decke über den Kopf ziehen und Pause machen und darauf warten, dass ich mich erhol. Und erholen ist ja eh relativ, weil die Probleme dadurch nicht verschwinden. Und einfach ins Bett legen und heulen ist ja so oder so keine Option.
Die Psychotante hat mir schon damals gesagt, dass ich „was machen“ muss. Leider macht sie selbst keine Therapien und leider sind die Wartelisten in Deutschland lang. Ich warte immer noch. Und zwischenzeitlich hab ich zur Zeit gar keine Krankenversicherung mehr in Deutschland, sondern nur noch in Frankreich. Aber eine Therapie in Frankreich, wohl kaum. Ich glaube, sowas sollte man schon in „seiner“ Sprache machen.
Dass es so aber nicht mehr weitergehen kann, hab ich spätestens heute Nacht kapiert, als ich da so lag und darauf gewartet hab, dass die Panik doch bitte endlich kleiner wird.
Also was mach ich jetzt? Selber zahlen, obwohl dass bestimmt echt teuer ist? Einen „Wunderheiler“ aufsuchen? 😉 Ich habe einfach keine Ahnung. Wie ätzend:—(
Es tut mir leid zu hören das es dir schlecht geht. Auf der einen Seite kann ich das aber sehr gut verstehen, wenn auch deine Situation eine andere ist als meine. Manchmal fällt das Kartenhaus eben zusammen. Aber selber zahlen… das ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst. Ich sag mal so, du kannst du da vielleicht ein paar Fragen selbst stellen und beantworten: Geht es dir so schlecht dass das unbedingt sein muss? Geht das mal eben so oder fehlt das Geld an manchen Ecken dann?
Wunderheiler… naja… sollen manchmal helfen. Homäophatie hilft manchen Menschen schließlich auch.
Aber gibt es nicht vielleicht jemanden in deiner Nähe der auch deine Sprache spricht? Wenn es jemand sein soll der dich richtig versteht, dann ist da vielleicht auch jemand der deutsch spricht?!
LikeGefällt 1 Person
Danke für deine netten Worte. Ja manchmal stürzt es einfach ein. Mittlerweile hab ich mich wieder gefangen mir geht’s wieder ganz gut. Aber es wird wieder irgendwann passieren.
Deshalb wäre es schon gut jetzt was dagegen zu tun. Billig ist das aber sicher nicht und fehlen würde das Geld woanders dann doch.
Ich muss mich wirklich mal informieren…vl gibt’s ja jmd der deutsch spricht.
Liebe grüße und alles gute weiterhin für deine schwangerschaft😙
LikeGefällt 1 Person
Ohh man wie schwierig .. das klingt zwar doof aber per Skype bieten dass auch einige deutsche Therapeuten an.
LikeGefällt 1 Person
Ehrlich? Die letzten tage waren so dermassen stressig dass ich mich noch gar nicht informiert hab, aber ich finde das hört sich gar nicht so schlecht an. Vielen dank und liebe grüsse😙
LikeGefällt 1 Person
Es gibt auf jedenfall Hotlines, die vielleicht Ideen bringen können .. und eine Internetseite hatte ich auch mal gesehen, wo auch erstmal anonym hinschreiben kann .. aber ich komm nicht drauf wie die hießen ..
LikeGefällt 1 Person
Ich werde mich die nächsten tage mal durchs Netz lesen. Danke für den tip😙
LikeGefällt 1 Person
Falls Du es Dir irgendwie leisten kannst, ist selbst zahlen vielleicht nicht die schlechteste Variante – bevor es zu spät ist und sich die Probleme noch mehr verfestigen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ich ein Weg findet.
LikeGefällt 2 Personen
Lieben dank😙 ich denke auch dass ich irgendwas machen muss. Von allein wird das nicht besser
LikeGefällt 1 Person
Ich wünsche Dir viel Kraft, Durchhalten und Gelingen.
Liebe Grüße
Agnes
LikeGefällt 1 Person
Danke! Liebe Grüsse zurück
LikeGefällt 1 Person
Wenn du magst, kannst du mir ne private Nachricht über meinen Blog schreiben. Ich kenne das leider auch alles selber.
LikeGefällt 1 Person
Lieben dank für das Angebot. Das mache ich bzw. Hätte es schon längst gemacht wenn die letzte Woche nicht so dermassen stressig gewesen wäre. Nur eine blöde frage…Wie funktioniert privat über den Blog anschreiben?
Es tut mir leid dass das kennst:-(
LikeLike
😦 Sei ganz doll von mir gedrückt. Evtl. gibt es ja auch eine deutschsprachige Therapeutin, die im Elsass praktiziert?
LikeGefällt 1 Person
Danke 😘 ja ich muss mich wirklich mal umhören
LikeLike